Viertelfestival Niederösterreich

Viertelfestival Niederösterreich

Kultur ist der Platzhirsch. In allen Vierteln. In aller Munde.

... noch offene Fragen?

Muss ich Mitglied bei der Kulturvernetzung NÖ sein, um beim Viertelfestival teilnehmen zu können?
Nein, eine Mitgliedschaft bei der Kulturvernetzung NÖ ist für die Projekteinreichung nicht erforderlich.

Kann ich als EinzelkünstlerIn ein Projekt einreichen?
Ja, aber es wäre schön, wenn eine Vernetzung mit ProjektpartnerInnen aus anderen Regionen des Weinviertels gegeben wäre (spielerischen Vermittlung).

Wie kam es zu dem Leitmotiv?
„Brandungszone = einer Küste vorgelagertes Riff- und Barrengebiet, in dem einlaufende Wellen auch bei ruhiger Witterung branden“
Aus: „Kleines Seemannslexikon, Sammelsurium von maritimen & seemännischen Begriffen“
Vor Jahrmillionen lag das Weinviertel am Rande des Urmeeres. In Landschaft und Geologie erinnert noch vieles daran; etwa das einzige vollständig erhaltene fossile Austernriff der Welt in Stetten und die Kalkklippe von Staatz; oder Ölpumpen inmitten von Weingärten und das neu entdeckte Erdgasfeld rund um Poysdorf.
Die Brandungszone ist aber auch ein Übergangszone von Ruhe und Aktivität, von Wachen und Träumen, eine Welt dazwischen; ein Bild für ständige Erneuerung und Veränderung.
In der Brandungszone tut sich auch im ruhigen Zustand Spektakuläres.

Was habe ich davon, wenn ich am Viertelfestival teilnehme
Durch die Teilnahme am Viertelfestival besteht die Möglichkeit andere Leute/KünstlerInnen, Ansichten/Ideen kennen zu lernen. Es kann durch die Auseinandersetzung mit dem Thema „Brandungszone“ auch die Möglichkeit wahrgenommen werden einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen und neue Denkanstöße in der eigenen Region zu setzen.  Das Festival bietet eine finanzielle Unterstützung sowie eine professionelle  marketingtechnische Begleitung inkl. Öffentlichkeitsarbeit.

Ich habe eine Idee, aber wie setze ich mein Projekt um?
Die Suche nach Verbündeten und Diskussionen mit Gleichgesinnten oder die Kontaktaufnahme mit der eigenen Community können bei der Ausarbeitung helfen. Auch das Kulturvernetzungsbüro Weinviertel steht für Fragen zur Projektausarbeitung zur Verfügung.

Wie ist das Motto anzuwenden?
Das Motto ist ein Kriterium, welches von der Fachjury zur Beurteilung des Projektes herangezogen wird. Eingereichte Projekte sollten sich daher mit dem Motto „Brandungszone“ befassen und Bezug darauf nehmen.

Wie kalkuliere ich mein Projekt?
Bei der Projektkalkulation wird empfohlen, die baren Einnahmen und baren Ausgaben gegenüber zu stellen, um den Förderbedarf zu ermitteln. Unbare Leistungen, wie Sachsponsoring-Leistungen oder kostenlose Projektmitarbeit sollen ebenfalls dargestellt werden.
Bei Unsicherheiten mit der Projektkalkulation steht das Kulturvernetzungsbüro - Weinviertel gerne zur Verfügung.

Gibt es Obergrenzen bei der Förderung?
Es gibt keine Vorgaben bei der Obergrenze der Projekte.
Je höher die Projektsumme ausfällt, desto detaillierter ist das Projekt darzustellen. Gesamt stehen dem Viertelfestival 400.000 Euro zur Verfügung. Jährlich werden etwa 70 – 80 Projekte finanziert.

Wir freuen uns auf ein persönliches Beratungsgespräch in der Kulturvernetzung NÖ - Büro Weinviertel



 
 
News
  • Juryentscheidung Weinviertel 2013 & Bilanz Mostviertel ...
    Wir freuen uns, Sie über die Juryentscheidung zum „Viertelfestival NÖ – Weinviertel 2013“ zu informieren: Aus ... mehr
    Diese News lesen...
  • Bericht von der Mistelbacher NÖN
    mehr
    Diese News lesen...
 
 
Kultur NiederösterreichBundesministerium für Unterricht, Kunst und KulturRaiffeisen. Meine BankDie Niederösterreichische Versicherung