Viertelfestival Niederösterreich

Viertelfestival Niederösterreich

Kultur ist der Platzhirsch. In allen Vierteln. In aller Munde.

Eröffnungsgala in Zeillern

Am vergangenen Freitag-Abend des 11. Mai 2012 fiel in Schloss Zeillern der Startschuss für das „Viertelfestival NÖ – Mostviertel 2012“.
In Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnete der 2. Präsident des NÖ Landtages Mag. Johann Heuras das diesjährige Festival, das bis 12. August mit 67 Projekten (davon 13 Schulprojekte) aufwartet.

Zahlreiche VertreterInnen aus Wirtschaft, Politik, Tourismus und Kultur besuchten die Eröffnungsgala. Unter den Gästen waren unter anderem der Leiter der Kulturabteilung des Landes Niederösterrich Mag. Hermann Dikowitsch sowie der Bürgermeister der Gemeinde Zeillern Friedrich Pallinger.

Die Veranstaltung wurde durch die Uraufführung von Alois Mayers „Klangevolution der Blasmusik“ künstlerisch gestaltet. 200 Mostviertler BlasmusikerInnen brachten eine von Instrumentenbauer Alois Mayer aus Blechblasinstrumenten zusammen gesetzte Klangskulptur zum Klingen. Die Aufführung, ein Arrangement verschiedener Kompositionen, spannte den Bogen von archaischen Klängen über traditionelle und symphonische Blasmusik bis zu sphärischen Klangbildern. Für die musikalische Umrahmung sorgte außerdem das Haagston Brass-Quintett unter der Leitung von Ewald Huber.

Ebenfalls an diesem Wochenende starteten an mehreren Orten im Mostviertel 6 Kulturprojekte und ein Schulprojekt im Rahmen des Viertelfestivals NÖ 2012.

Weitere Fotos unter:
http://www.mostropolis.at 
 
 
News
  • Juryentscheidung Weinviertel 2013 & Bilanz Mostviertel ...
    Wir freuen uns, Sie über die Juryentscheidung zum „Viertelfestival NÖ – Weinviertel 2013“ zu informieren: Aus ... mehr
    Diese News lesen...
  • Bericht von der Mistelbacher NÖN
    mehr
    Diese News lesen...
 
 
Kultur NiederösterreichBundesministerium für Unterricht, Kunst und KulturRaiffeisen. Meine BankDie Niederösterreichische Versicherung